Aktuelle Sportangebote

Table of Contents

Vielseitiges Sportangebot

Gesundheitsorientierte Kurse und Schnupperstunden

"Bewegung ist wichtig". Mit diesem Ziel stellen wir allen sportinteressierten Mitgliedern unseres Vereins und allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und darüber hinaus unser Sportangebot vor. Bewegung durch Sport, Spiel und Spaß für "Jung und Alt" macht mehr Spaß im Verein.

Neben den Dauerangeboten hat sich in den vergangenen Jahren auch ein gesundheitsorientiertes Kurs-System etabliert.

Die Übungsstunden und Kurse werden von kompetenten, bestens ausgebildeten Übungsleiterinnen begleitet. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen stellt hierbei sicher, dass permanent den neuesten Erkenntnissen angepasste Anregungen in die Übungsstunden einfließen und somit alle Teilnehmer von einem abwechslungsreichen und insbesondere gesundheitsorientierten Programm profitieren.

Der Verein spricht mit seinem Angebot alle Altersschichten an. In unverbindlichen Schnupperstunden kann zudem getestet werden, welches Training für jeden Einzelnen in Betracht kommt.

Gerne stehen für weitere Auskünfte die Vorstandsmitglieder, die Abteilungsleiter sowie die Übungsleiter des Turnvereins zur Verfügung.

Folgendes wöchentliche Sportprogramm steht den Mitgliedern zur Auswahl:

Figurtraining für die Frau

Die Frauengruppe trainiert mit Thera-Band, Stäben, Hanteln usw. ihre Fitness. Nach dem Aufwärmen folgt ein Krafttraining. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Montag 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sporthalle des TVU, Leitung Helga Friedrich Tel. 09571 / 5908.

Body & Mind

Ein schonendes und ganzheitliches Training. Dieser Kurs trainiert Beckenboden, Bauch- & Rückenmuskulatur und verbessert gleichzeitig Flexibilität, Koordination und Balance mit Elementen aus Yoga und Pilates.

Mittwoch 18:00 Uhr - 19:00 Uhr in der Sporthalle des TVU, Leitung Anja Pfadenhauer E-Mail: anja.gyms@gmx.de

Männergymnastik

Unter dem Slogan "Männer, Männer fit und gesund" treffen sich hier alle Altersgruppen. Ziel und Inhalte des Programms: Sport und Bewegung ohne den Bewegungsapparat zu überlasten, dabei jedoch eine Förderung des Herz- und Kreislaufsystems erreichen. Aufwärmtraining, rückenschonende Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Ausdauertraining, Dehnungsübungen und Entspannung.

Donnerstag 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle des TVU, Leitung Helga Friedrich Tel. 09571 / 5908.

Kindertanzen (3 bis 7 Jahre)

Für alle Kinder, die gerne tanzen und Musik mögen. Mit sehr einfachen Schritten lernt jedes Kind sich tänzerisch zu bewegen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich, Anmeldungen unter katharina-lips@web.de

Freitag 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr in der Sporthalle des TVU, Leitung Katharina Lips und Pauline Heinze. E-Mail katharina-lips@web.de

Kinderturnen (3 bis 8 Jahre)

Die Bewegungsangebote sind vielfältig, abwechslungsreich und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Neulinge sind herzlichst willkommen. Nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich. Anmeldungen unter katharina-lips@web.de

Freitag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels (Eingang Langheimer Straße) Leitung Katharina Lips, Pauline Heinze, Sabrina Spyra und Fiona Hoffmann
E-Mail katharina-lips@web.de

Fitnesstraining (16-35 Jahre)

Hier erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Fitnesstraining, wobei jede Stunde ein anderes Schwerpunktthema hat.

Samstag 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr in der Sporthalle des TVU, Leitung Katharina Lips
E-Mail katharina-lips@web.de

Neulinge und ehemalige Aktive sind herzlich willkommen.

Mittwoch 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und Samstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Tischtennisbereich der Herzog-Otto-Mittelschule "An der Friedenslinde" (Damen und Herren), Leitung Slawomir Borkowski und Celina Weidner. Tel. 0151 / 27592370

Hobbyfussball

Die Hobbyfussballer treffen sich in den Wintermonaten (ab Oktober). Neulinge sind willkommen.

Freitag 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels (Eingang Langheimer Straße), Kontakt Fabian Lutz Tel.: 0152 / 59166754